Die TDW konnte nun einen weiteren wichtigen Meilenstein verbuchen. Am 26. Juni hat das Team um Projektleiter Herwig Feldmeier die ersten neun Brimstone 2 Warhead Systems (WHS) an die MBDA UK ausgeliefert.

Erst vor kurzem wurde die Qualifikation des Gefechtskopfs erfolgreich abgeschlossen, wobei die Leistung der Tandem-Holladung gegen Explosive Reactive Armor (ERA) und Panzerstahlziele nach Umweltbelastungen eindrucksvoll demonstriert werden konnte. Parallel dazu hatte das Team die Serienfertigung vorbereitet, um die Auslieferung des ersten Serienloses zu beschleunigen.

„Dank dem hohen Engagement aller Beteiligten haben wir die Verzögerungen im Brimstone 2 Projekt teilweise wieder eingeholt und die hohe Leistungsfähigkeit des Systems nachgewiesen“, so Ulrich Störchle. „Damit sind wir auf gutem Weg, das hohe Vertrauen der MBDA UK in unsere Fähigkeiten wieder zu gewinnen.“

Brimstone 2 ersetzt die aktuelle Dual Mode Brimstone (DMB) Variante, die sich bei den Einsätzen der Royal Air Force in Libyen bewährt hat. Der neue Lenkflugkörper zeichnet sich durch den verbesserten Gefechtskopf und einer Erhöhung der Tragflugdauer um 250% gegenüber der aktuellen Variante aus.

Der neue Gefechtskopf der TDW verfügt über eine hervorragende IM-Fähigkeit (Intensitive Munition) bei gleicher Tiefenleistung und eine verbesserte Blast- und Splitterleistung.

Back